Die Rallye-Saison 1999

 

In der Saison 1999 verließ der langjährige Hauptsponsor 555 das Subaru-Team, unterstützte die Mannschaft jedoch bei der neuen Rallye in China. Außerdem setzt Peugeot den 206 wieder sporadisch ein und Citroen feiert mit dem frontgetriebenen Xsara KitCar erste Erfolge bei den Asphaltrallyes.

 

 

 

 

 

 

 

17.01. - 20.01.1999

 

Bruno Thiry

 

 

1. T. Mäkinen (Mitsubishi)
2. J. Kankkunen (Subaru)
3. D. Auriol (Toyota)
4. F. Delecour (Ford)
5. B. Thiry (Subaru)
6. P. Liatti (Seat)
7. H. Rovanperä (Seat)
8. R. Burns (Subaru)
9. H. Lundgaard (Toyota)
10. M. Duez (Mitsubishi)

 

 

WM-Stand:

 

1. T. Mäkinen - 10
2. J. Kankkunen - 6
3. D. Auriol - 4 
4. F. Delecour - 3
5. B. Thiry - 2

 

12.02. - 14.02.1999

 

Bruno Thiry

 

 

1. T. Mäkinen (Mitsubishi)
2. C. Sainz (Toyota)
3. T. Radström (Ford)
4. D. Auriol (Toyota)
5. R. Burns (Subaru)
6. J. Kankkunen (Subaru)
7. P. Hagstöm (Toyota)
8. M. Märtin (Ford)
9. F. Loix (Mitsubishi)
10. B. Thiry (Subaru)

 

 

WM-Stand:

 

1. T. Mäkinen - 20
2. J. Kankkunen - 7
3. D. Auriol - 7

4. C. Sainz - 6

5. T. Radström - 4

 

 

25.02. - 28.02.1999

 

Bruno Thiry

 

 

1. C. McRae (Ford)
2. D. Auriol (Toyota)
3. C. Sainz (Toyota)
4. I. Duncan (Toyota)
5. P. Solberg (Ford)
6. H. Rovanperä (Seat)
7. F. Dor (Subaru)
8. H. Al Wahaibi (Mitsubishi)
9. L. Climent (Mitsubishi)
10. H. Miyoshi (Subaru)


AUS B. Thiry (Subaru)
AUS R. Burns (Subaru)

AUS J. Kankkunen (Subaru)

 

 

WM-Stand:

 

1. T. Mäkinen - 20
2. D. Auriol - 13
3. C. McRae - 10

4. C. Sainz - 10

5. J. Kankkunen - 7

 

 

21.03. - 24.03.1999

 

Juha Kankkunen

 

 

1. C. McRae (Ford)
2. C. Sainz (Toyota)
3. D. Auriol (Toyota)
4. R. Burns (Subaru)
5. T. Mäkinen (Mitsubishi)
6. B. Thiry (Subaru)
8. M. Kahle (Toyota)
9. R. Madeira (Subaru)
10. L. Climent (Subaru)

AUS J. Kankkunen (Subaru)

 

WM-Stand:

 

1. T. Mäkinen - 22
2. C. McRae - 20
3. D. Auriol - 17

4. C. Sainz - 16

5. J. Kankkunen - 7

 

19.04.- 21.04.1999

 

Richard Burns

 

 

1. P. Bugalski (Citroen)
2. D. Auriol (Toyota)
3. T. Mäkinen (Mitsubishi)
4. F. Loix (Mitsubishi)
5. R. Burns (Subaru)
6. J. Kankkunen (Subaru)
7. B. Thiry (Subaru)
8. O. Gomez (Renault)
9. L. Climent (Subaru)
10. P. Liatti (Seat)


 

WM-Stand:

 

1. T. Mäkinen - 26
2. D. Auriol - 23
3. C. McRae - 20

4. C. Sainz - 16

5. P. Bugalski - 10

6. J. Kankkunen - 8

7. R. Burns - 7

 

07.05. - 09.05.1999

 

Richard Burns

 

* die letzte Wertungsprüfung wurde live im Fernsehen übertragen, die ersten drei der Prüfung bekamen 3 (Auriol), 2 (Mäkinen) und 1 (Sainz) Punkte zusätzlich.

 

1. P. Bugalski (Citroen)
2. J. Puras (Citroen)
3. C. Sainz (Toyota)
4. C. McRae (Ford)
5. D. Auriol (Toyota)
6. T. Mäkinen (Mitsubishi)
7. R. Burns (Subaru)
8. F. Loix (Mitsubishi)
9. P. Liatti (Seat)
10. T. Laukkanen (Renault)

:
12. L. Climent (Subaru)

:

16. T. Arai (Subaru)

AUS B. Thiry (Subaru)

 

 

WM-Stand: (mit Zusatzpunkten*)

 

1. T. Mäkinen - 29
2. D. Auriol - 28
3. C. McRae - 24

4. C. Sainz - 21

5. P. Bugalski - 20

6. J. Kankkunen - 8

7. R. Burns - 7

 

22.05. - 25.05.1999

 

Juha Kankkunen

 

 

1. J. Kankkunen (Subaru)
2. R. Burns (Subaru)
3. D. Auriol (Toyota)
4. T. Mäkinen (Mitsubishi)
5. C. Sainz (Toyota)
6. T. Radström (Ford)
7. G. Trelles (Mitsubishi)
8. J. Recalde (Mitsubishi)
10. F. Dor (Subaru)

 

 

WM-Stand:

 

1. T. Mäkinen - 32
2. D. Auriol - 32
3. C. McRae - 24

4. C. Sainz - 23

5. P. Bugalski - 20

6. J. Kankkunen - 18

7. R. Burns - 13

 

06.06. - 09.06.1999

 

Richard Burns

 

1. R. Burns (Subaru)
2. C. Sainz (Toyota)
3. T. Mäkinen (Mitsubishi)
4. F. Loix (Mitsubishi)
5. M. Märtin (Toyota)
6. L. Kirkos (Ford)
7. L. Climent (Subaru)
8. A. Bakhashab (Toyota)
9. T. Arai (Subaru)
10. F. Dor (Subaru)

AUS J. Kankkunen (Subaru)

 

 

WM-Stand:

 

1. T. Mäkinen - 36
2. D. Auriol - 32
3. C. Sainz - 29

4. C. McRae - 24

5. R. Burns - 23

6. P. Bugalski - 20

7. J. Kankkunen - 18

 

15.07. - 18.07.1999

 

Juha Kankkunen

 

1. T. Mäkinen (Mitsubishi)
2. J. Kankkunen (Subaru)
3. T. Gardemeister (Seat)
4. D. Auriol (Toyota)
5. P. Bourne (Subaru)
6. C. Sainz (Toyota)
7. M. Kahle (Toyota)
8. F. Loix (Mitsubishi)
9. G. Trelles (Mitsubishi)
10. H. Al Wahaibi (Mitsubishi)

:
14. T. Arai (Subaru)
:

24. F. Dor (Subaru)

 

AUS R. Burns (Subaru)

 

 

WM-Stand:

 

1. T. Mäkinen - 46
2. D. Auriol - 35
3. C. Sainz - 30

4. C. McRae - 24

5. J. Kankkunen - 24

6. R. Burns - 23

 

20.08. - 22.08.1999

 

Richard Burns

 

* die letzte Wertungsprüfung wurde live im Fernsehen übertragen, die ersten drei der Prüfung bekamen 3 (Auriol), 2 (Mäkinen) und 1 (Gardemeister) Punkte zusätzlich. Auriol hatte keine Chance mehr auf Punkte in der Rallye, zog daher sein Auto zurück und reparierte es in aller Ruhe, um bei der letzten Prüfung wenigstens 3 Punkte zu holen. Hier waren auch ausgeschiedene Werksteams zugelassen.

 

1. J. Kankkunen (Subaru)
2. R. Burns (Subaru)
3. C. Sainz (Toyota)
4. M. Grönholm (Peugeot)
5. H. Rovanperä (Seat)
6. T. Gardemeister (Seat)
7. S. Lindholm (Ford)
8. J. Tuohino (Ford)
9. F. Delecour (Peugeot)
10. F. Loix (Mitsubishi)
:
32. F. Dor (Subaru)

 

 

WM-Stand: (mit Zusatzpunkten*)

 

1. T. Mäkinen - 48
2. D. Auriol - 38
3. J. Kankkunen - 34

4. C. Sainz - 34

5. R. Burns - 29

 

16.09. - 19.09.1999

 

Richard Burns

 

1. D. Auriol (Toyota)
2. R. Burns (Subaru)
3. C. Sainz (Toyota)
4. J. Kankkunen (Subaru)
5. H. Rovanperä (Seat)
6. V. Isik (Toyota)
7. T. Arai (Subaru)
8. G. Trelles (Mitsubishi)
9. K. Taguchi (Mitsubishi)
10. A. McRae (Hyundai)
11. K. Eriksson (Hyundai)
12. M. Guest (Subaru)
 

 

WM-Stand:

 

1. T. Mäkinen - 48
2. D. Auriol - 48
3. C. Sainz - 38

4. J. Kankkunen - 37

5. R. Burns - 35

 

11.10. - 13.10.1999

 

Juha Kankkunen

 

1. T. Mäkinen (Mitsubishi)
2. G. Panizzi (Peugeot)
3. D. Auriol (Toyota)
4. F. Loix (Mitsubishi)
5. A. Aghini (Toyota)
6. J. Kankkunen (Subaru)
7. S. Jean-Joseph (Ford)
8. M. Grönholm (Peugeot)
9. F. Cunico (Subaru)
10. A. Navarra (Ford)

AUS R. Burns (Subaru)

 

 

WM-Stand:

 

1. T. Mäkinen - 58
2. D. Auriol - 52
3. J. Kankkunen - 38

4. C. Sainz - 38

5. R. Burns - 35

 

 

04.11. - 07.11.1999

 

Juha Kankkunen

 

1. R. Burns (Subaru)
2. C. Sainz (Toyota)
3. T. Mäkinen (Mitsubishi)
4. F. Loix (Mitsubishi)
5. M. Grönholm (Peugeot)
6. H. Rovanperä (Seat)
7. T. Radström (Ford)
8. T. Arai (Subaru)
9. K. Eriksson (Hyundai)
10. M. Rowe (Renault)

AUS J. Kankkunen (Subaru)

AUS P. Bourne (Subaru)

 

 

WM-Stand:

 

1. T. Mäkinen - 62
2. D. Auriol - 52
3.
R. Burns - 45

4. C. Sainz - 44

5. J. Kankkunen - 38

 

21.11. - 23.11.1999

 

Juha Kankkunen

 

1. R. Burns (Subaru)
2. J. Kankkunen (Subaru)
3. H. Rovanperä (Seat)
4. B. Thiry (Skoda)
5. F. Loix (Mitsubishi)
6. T. Radström (Ford)
7. G. Panizzi (Peugeot)
8. M. Märtin (Toyota)
9. P. Solberg (Ford)
10. M. Kahle (Toyota)

:
12. L. Climent (Subaru)
:

14. A. Kremer (Subaru)
:

17. M. Fisher (Subaru)
:

21. B. Fisher (Subaru)

 

 

 

WM-Endstand:

 

1. T. Makinen - 62
2. R. Burns - 55
3. D. Auriol - 52
4. J. Kankkunen - 44
5. C. Sainz - 44
6. C. McRae - 24
7. P. Bugalski - 20
8. F. Loix - 14
9. H. Rovanpera - 10

 

 

 

Konstrukteurs-WM:

1. Toyota - 109

2. Subaru - 104

3. Mitsubishi - 84
4. Ford - 37
5. Seat - 23

6. Peugeot - 11

7. Skoda - 6

 

 

...nach oben           

 

Quellen: swrt.com :: rallye-magazin.de ::

DIES IST KEINE OFFIZIELLE SEITE VON SUBARU, FUJI HEAVY ODER SWRT

 

© 2005-2017 Frank Göpfert