Subaru Impreza 22B

 

Der Impreza 22B war eine von "Subaru Tecnica International" (STi) produzierte Sonderserie des 2-türigen Coupés.

Er wurde in Anlehnung an das World Rally Car (WRC) 399 mal für Japan und 25 mal für den Export hergestellt.

 

                    

 

280-PS-Motor

(gedrosselt für Japan)

2212 ccm

 

optische Erkennungsmerkmale

 

- Frontstoßstange aus der Rallye-WM mit runden Nebelscheinwerfer-Abdeckungen

- goldene 17-Zoll-BBS-Felgen (17x8,5JJ)

- Breitere Reifen (235/40ZR17-Pirelli-P-Zero-Reifen)

- Kotflügelverbreiterungen vorne und hinten

- Heckstoßstange aus der Rallye-WM

- lackierte Seitenschweller sowie Türgriffe und Spiegel

- großer Heckflügel

- rot/weiße STi-Heckleuchten

- 22B-Emblem an der Heckklappe (Original 22B-Logo)

- Rechtslenkung

- Heckscheibenwischer

 

beim Type UK geändert:

- originale rot/orangene Heckleuchten

- 22B-Emblem an der Heckklappe mit Zusatz "Type UK"

- Frontscheinwerfer vom 99er Modell

 

 

 

Fotos von Subaru of America:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Japanische Version

 

 

22B Type UK:

 

 

 

 

 

 

 

 

Japanische Version

 

 

 

 

 

 

Technische Daten

 

Motor  
Typ Wassergekühlter Boxermotor mit zwei obenliegenden Nockenwellen plus Turbo-Ladeluftkühler
Bohrung x Hub mm 96,9x75
Hubraum 2212 ccm
Verdichtungsverhältnis 8.0:1   +/-0.2
Benzinsystem Saugrohreinspritzung
Benzin Super 100 Oktan
Tankkapazität

 
Leistungsdaten  
Leistung 206 kW/280 PS bei 6000 U/min (Roter Bereich ab 8000 U/min)
Max. Drehmoment 363 Nm bei 3200 U/min
Höchstgeschwindigkeit 238 km/h (andere Quelle: 248 km/h)
0-100 km/h 4.2 s (andere Quelle: 4,7s)
1/4-Meile 13.6 s
1 km aus dem Stand 24.9 s
80-112 km/h im 5. Gang

 
Übersetzung  
Type UK original 22B
Getriebe 5-Gang-Schaltgetriebe 5-Gang-Schaltgetriebe
Übersetzung 1. Gang 3,083:1 (bis 66 km/h)
Übersetzung 2. Gang 2,062:1 (bis 99 km/h)
Übersetzung 3. Gang 1,545:1 (bis 132 km/h)
Übersetzung 4. Gang 1,151:1 (bis 178 km/h)
Übersetzung 5. Gang 0,825:1 (bis 238 km/h)
Übersetzung Rückwärtsgang
Endübersetzungsfaktor 4,44:1 3,9:1
Kraftverteilung (vorne/hinten)

stufenlos einstellbar zwischen 35:65 und 50:50

manuelle Differentialsperre


 
Abmessungen/Gewicht
Länge 4365 mm (4-türiger GT: 4350 mm)
Breite 1770 mm (4-türiger GT: 1690 mm)
Höhe 1390 mm (4-türiger GT: 1400 mm)
Radstand 2520 mm
Spurweite vorne 1480 mm
Spurweite hinten 1500 mm
Gewicht 1270 kg
   
Fahrwerk  
Lenkübersetzung 13:1
Aufhängung vorne Einzelradaufhängung, McPherson Federbein, Spiralfeder
Aufhängung hinten Einzelradaufhängung, McPherson Federbein, Spiralfeder
Bremssystem Scheibenbremsen vorn und hinten mit optionalem ABS
Bremsen vorne 4 Kolben mit innenbelüfteten 292mm-Scheiben
Bremsen hinten 2 Kolben mit innenbelüfteten 266mm-Scheiben
Felgen 8,5JJx17 BBS-Felgen
Reifen Pirelli P-Zero 235/40ZR17
 
 

Weitere Informationen

Von den 25 für den Export bestimmten 22B gingen 16 Exemplare offiziell unter dem Namen "22B Type UK" nach Großbritannien. Dafür wurden die Übersetzungen und die Abstimmung geändert, der Preis lag bei 39.950 £. Desweiteren wurden 50 Exemplare grau importiert, ohne die Europäischen Geräusch- und Abgasemmissionsgrenzen einhalten zu können.

Unter den 16 Type UKs waren auch drei mit den Nummern 000, die der damalige Fahrer des Subaru World Rallye Teams Colin McRae, sein Beifahrer Nicky Grist sowie der Prodrive-Chef David Lapworth bekamen.

5 Exportfahrzeuge gingen nach Australien, durften dort aber nicht auf öffentlichen Straßen gefahren werden, da sie keine Zulassung bekamen.

 

Umrechnung von "22B" als Hexadezimalzahl ins Zehnersystem:

2 2 B  (B steht im Hexadezimalsystem für 11) =>  2*162 + 2*161 + 11* 160 = 512 + 32 + 11 = 555

 

 

 

 

 

Dies ist keine offizielle Seite von Subaru Deutschland oder irgendeiner anderen mit Subaru in Verbindung stehenden Gesellschaft!