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Der Impreza Turbo
in Deutschland, Schweiz und Österreich
Im Februar 1994 erschien in Deutschland
ein
Impreza-Prospekt, in dem auch der GT aufgeführt war. Nach
wenigen Wochen verschwand der Prospekt wieder aus den Regalen und wurde
durch eine Version ohne das Turbo-Modell ersetzt. Die Deutschen mußten
noch zwei Jahre warten, um letzten Endes doch noch die Top-Version des
neuen Subarus kaufen zu dürfen.
Zu
sehen sind die Unterschiede zu den
Nachfolgemodellen.
In Deutschland wurde der GT mit 15-Zoll-Felgen verkauft
(hier abgebildet: 16 Zoll)
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Modellcodes:
Stufenheck: GC-C
offz. Technische Daten
Kombi: GF-C
Besonderheiten:
Vom 96er GT wurden nur 150 Exemplare nach Deutschland
importiert, um die Nachfrage zu testen. Er hatte
Alcantara-Innenausstattung, goldene Felgen und Halbschalensitze. Die
Innenausstattung war schwarz, für die Außenlackierung war nur 53C
Montecarloblau erhältlich.
Technisch entsprach der GT komplett dem japanischen WRX-Modell,
lediglich die Steuereinheit war auf 95-Oktan-Benzin ausgelegt und
ohne 180-km/h-Sperre programmiert.
weitere
Merkmale:
211-PS-Motor
(EJ20G)
TD05 16G Turbolader
schräg eingebauter Ladeluftkühler
Modelljahre
1994/95, Ausland:
In Deutschland wurde im Februar 1994 die Einführung des GT in einem
Prospekt angekündigt. Dieser wurde allerdings kurze Zeit später
wieder aus dem Verkehr gezogen, als die Einführung auf
unbestimmte Zeit verschoben wurde. Der Ersatzprospekte schaute
gleich aus, nur der GT war verschwunden.
Impreza-Prospekt Deutschland 02/1994
Auszug der GT-Seiten aus dem Prospekt
In der Schweiz gab es den Impreza Turbo bereits in den Modelljahren 94/95.
Diese hatten einen größeren Turbolader und
etwas spartanischere Innenausstattung als die folgenden Jahrgänge.
Außerdem boten die Sitze nur wenig Seitenhalt. Dafür gab es eine Aluminium-Motorhaube.
Fotos
vom schweizerischen GT 94/95
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Nachdem sich die ersten 150 GTs in
Deutschland sehr gut verkauft hatten, konnten die Kunden den Turbo
von nun an als normales Modell kaufen. Das erste Facelift brachte
auch schon ein deutlich moderneres Aussehen mit sich. Beim
Modelljahr 1998 wurde dann auch der Innenraum umgestaltet. |
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Unterschiede zum GT 96
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Auch 1999 gab es einige kleinere Änderungen an der Außenhaut des Impreza.
Am deutlichsten aber unterschied er sich durch seinen Heckflügel vom
Vorgänger. |
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Unterschiede zum GT 97/98
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Mit dem Modelljahr 2000 wurde die letzte Runde für die erste
Impreza-Generation eingeläutet. Für die deutschen Kunden war die
wichtigste Option zweifelsfrei die Klimaanlage, die vorher
schmerzlich vermißt worden war.
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Unterschiede zum GT 99
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Mit dem Modellwechsel 2001 kam nicht nur ein neuer Name (WRX), sondern ein Jahr später auch
endlich der in Japan schon lange verkaufte
WRX STi mit 265 PS
nach Europa.
Außerdem wurde auch in Deutschland das Sondermodell
WRX STi
Prodrive Style mit üppigerem
Spoilerwerk verkauft.
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Der neue STi war für die Japaner ein
deutlicher Rückschritt, was die äußeren Rallye-Anspielungen
anbelangte. Nach langer Zeit wurde der Heckflügel erstmals wieder
verkleinert - vermutlich um die Reaktionen der erstmals belieferten
Europäer und Amerikaner auszuloten. |
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Unterschiede zum WRX 01/02
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Modellcode:
2002 - Stufenheck: GD-B - Kombi: GG-B
(nur in Japan)
weitere
Merkmale:
265-PS-Motor
(EJ207)
rote Nähte an Lenkrad & Handbr.
zentraler Drehzahlmesser
Schaltindikator
Chromtürgriffe innen
Preise, Technische Daten & Ausstattung
(Prospekt Januar 2002)
Ausland:
In
Japan gab es diesen STi auch noch als Kombi-Version (GG-B). Es war
der letzte Kombi-STi den Subaru baute. Mehr zu den japanischen
Turbo-Imprezas gibt es auf der
JDM-Seite. |
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Damit trotzdem die Rallyeherkunft des
Impreza nicht verschwiegen wurde, kam zusammen mit dem dezenten STI
dieses Sondermodell in die Verkaufsräume. Der Prodrive Style war
deutlich am World Rally Car angelehnt und fand reißenden Absatz.
Selbst die größten Kritiker des neuen Designs ließen sich durch
dieses Modell von der zweiten Generation überzeugen. |
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Unterschiede zum WRX STi 02
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Da das Design des
2001er Modells sehr umstritten war, wurde recht zügig ein neues Gesicht kreiert sowie der
Motor beim WRX etwas aufgebohrt. |
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Unterschiede zum WRX 01/02
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Die Prodrive-Version des ersten STI,
der weltweit verkauft wurde, war so beliebt, daß Subaru nun alle
Karten auf den Tisch legte und zum alten STI-Design zurückkehrte.
Das heißt, alle Rallyeteile wurden bedenkenlos angeschraubt und in
die Verkaufsräume gestellt. Zusammen mit dem gefälligeren Gesicht
fanden sich nun auch genug Käufer, um den STI-Impreza endlich
erfolgreich werden zu lassen. |
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Unterschiede zum WRX 03/04
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Von außen konnte man den 2005er WRX
kaum von den beiden Vorgängermodelljahren unterscheiden. Nur innen
gab es deutliche Änderungen.
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Unterschiede zum WRX 03/04
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Beim STI 2005 gab es im Gegensatz zu
seinem kleineren Bruder WRX eine markante Änderung an der Außenhaut,
die auch auf einige entscheidende technische Änderungen hinwieß.
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Unterschiede zum WRX STi 03/04
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Eigentlich hatte Subaru mit dem
Impreza-Facelift 2003 seine Schuldigkeit getan und den
Verkaufserfolg zurückgebracht. Aufgrund des neu verpflichteten
Designers Zapatinas wurde nun aber schon wieder eine sehr
tiefgreifende Gesichtsoperation durchgeführt. Die Fans wurden nun
wieder gespalten. Noch wichtiger war aber der neue 2,5-l-Motor, der
von nun an außerhalb Asiens eingebaut wurde.
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Unterschiede zum WRX 05
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Durch den größeren Motor traute sich
Subaru nun auch in Europa und Amerika, an die japanische
280-PS-Grenze anzudocken. Auf diese Weise versuchte man, die ob des
kleinen Motors sehr skeptischen Überseekunden zu überzeugen. |
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Unterschiede zum WRX 06
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Das Jahr 2008 brachte für den Impreza
eine starke Veränderung mit sich. Erstmals wurde er als Steilheck-Variante
angeboten, zusätzlich gab es für die USA ein Stufenheck, der Kombi fiel weg. Damit
sollte vor allem das europäische Publikum auf den Geschmack des Japaners
kommen. In Japan hieß der WRX in der Anfangszeit vorübergehend "S-GT", in Europa
gab es ihn wegen
der strengeren Abgasvorschriften nur noch in einer kleinen Stückzahl in
der Schweiz.
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Modellcodes:
2008 - GH-A - Stufenheck: GE-A
(nur in Japan und Amerika)
2009 - GH-B - Stufenheck: GE-B
(nur in Japan und Amerika)
2010 - GH-C - Stufenheck: GE-C
(nur in Japan und Amerika)
weitere
Merkmale:
2,5l-Motor
Modelljahr
2010:
265-PS-Motor mit 343 Nm
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Der STI erschien erstmals mit großen
Unterschieden auf dem Markt. Die Kotflügelverbreiterungen setzten einen
deutlichen Abstand zum WRX-Modell, was noch mehr Kunden hin zum großen
Bruder trieb.
Unterschiede zum WRX 08
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Modellcodes:
2008 - GR-A
2009 - GR-B
2010 - GR-C
weitere
Merkmale:
2,5l-Motor
mit 300 PS
Ausland:
In der Schweiz hat die Grundversion zusätzlich getönte Heckscheiben und
Navigationsgerät.
Die Daten der östereichischen Modelle
können hier angesehen werden:
Prospekt Ausstattung
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Mit der Sportversion wurde in
Deutschland erstmals eine zweite Ausstattungslinie angeboten - sie war 5.000
€ teurer. Neben den äußeren Merkmalen bot sie Recaro-Sitze,
Navigationssystem, Keyless Entry und einen Startknopf.
Unterschiede zur
Grundversion des STI 08
Das Facelift der Impreza-Reihe brachte für
den WRX die auffälligste Änderung: Er fuhr von nun an auch in der
Breitbaukarosserie auf die Straße und kaschierte somit das größte Manko
gegenüber seinem großen Bruder STI aus.
Unterschiede zum WRX
2008-2010
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Modellcodes:
2011 - GR-D - Stufenheck: GV-D
(nur in Australien und Amerika)
2012 - GR-E - Stufenheck: GV-E
(nur in Australien und Amerika)
2013 - GR-F - Stufenheck: GV-F
(nur in Australien und Amerika)
2014 - GR-G - Stufenheck: GV-G
(nur in Australien und Amerika)
Besonderheiten:
Auch dieser WRX war offiziell
nicht in Deutschland erhältlich. In der Schweiz fanden sich
dagegen zahlreiche Käufer. In
einigen Ländern wurde der Motor bereits mit 265 PS verkauft.
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Nachdem nun auch der WRX wieder breite
Kotflügel bekommen hatte unterschied sich der STI nun hauptsächlich
durch die Motorenleistung von ihm. Zusätzlich gab es aber nach wie vor ein paar
kleinere Unterschiede:
Unterschiede zum WRX
2011
Vielen Subaru-Fans fehlte nach der Einführung der dritten
Impreza-Generation das Stufenheck-Modell. Im Zuge des Facelifts gaben
die Japaner nun nach und schoben die langersehnte Variante auf den
Markt. Vor allem der große Heckflügel deutete wieder auf die
Tradition der Impreza-Speerspitze hin. Auch wenn er nur noch WRX STI
hieß und sein eigentlicher Name gestrichen wurde.
Der WRX der 4. Generation war in Europa
nicht mehr erhältlich, nachdem auch die Schweiz sich komplett auf den
STI konzentriert hat. Informationen zu den japanischen, amerkanischen und
australischen WRX der 4. Generation findest Du
hier.
Am 6. März 2014 feierte der neue STI seine
Europapremiere auf dem Genfer Autosalon. Wie schon beim Vorgängermodell
gab es ihn in zwei Ausstattungsvarianten: Die Grundversion Active war
zu Beginn zu Preisen ab 41.900 € zu haben, die Sport-Version ab 45.200
€.
Für den Mehrpreis erhielt der Kunde unter anderem ein Navigationssystem
mit Rückfahrkamera, Start-Stop-Knopf sowie Keyless entry, den großen
Heckflügel, verdunkelte Heckscheiben, Licht- und Regensensor. Lange
ersehnte Gimmicks wie Ladedruck-Anzeige, Reifenluftdruck-Kontrollsystem
und LED-Hauptscheinwerfer waren von nun an ebenso an Bord wie
Komfortblinker und Knieairbags.
Als Farben bot man in Deutschland zunächst Crystal Black Silica (04S),
Dark Gray Metallic (61K), Ice Silver Metallic (E1U), Crystal White Pearl
(K1X), WR Blue Pearl (K7X) und auf Kundenwunsch auch Lightning Red (87P)
an.
Anfang Januar 2017 wurde in Amerika das Modelljahr 2018 angekündigt
Pressemitteilung.
Die Japaner folgten am 24. Mai, verkauft wurde er dort ab dem 20. Juni 2017.
In Europa kam er im August zu den Händlern. Markanteste Änderungen sind die Frontpartie und die 19-Zoll-Felgen
mit gelber 6-Kolben-Bremsanlage vorn.
Subaru Deutschland zog die Preise beim Facelift deutlich an: Die
Active-Variante kostete 44.500 €, die Sport-Ausführung sogar 50.900 €.
Hier muß der Käufer zusätzlich 0,3 l Mehrverbrauch und 39 kg extra
Gewicht in Kauf nehmen. Dafür bekommt er u.a. die neuen
Verkehrsassistenten, Recaro-Frontsitze und den bekannten Startknopf. Das
auffälligste Außenmerkmal sind die mattsilber lackierten Außenspiegel
und das Schiebedach bei der Sport-Version.
Aufgrund der strengen europäischen Abgasvorschriften ist der 2018er STi
das letzte Turbo-Modell des Impreza, das hierzulande verkauft wird.
Nachdem schon einige andere Staaten das Fahrzeug aus dem Programm
genommen hatten, wird für Deutschland im Frühsommer 2018 das letzte
Modell produziert. Aus diesem Anlaß werden von den Importeuren
verschiedene Final Editions verkauft.
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