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Subaru Impreza WRX JDM-Modelle
STi-Version I-VI | Spec C | typeRA | typeR | typeS
| RA-R | V-Limited | Limited | A-Line
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1. Generation
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Die Modellcodes der 1. Generation (MY94 bis MY00):
G = Impreza (S = Forester, B = Legacy)
C = Stufenheck und Coupé - F = Kombi
8 = 2-Liter Turbo (6 = 1.8, 4 = 1.6, 1 = 1.5)
A = MY 93 (B = 94, C = 95/96, D = 97, E
= 98, F = 99, G = 00)
2 = 2-Türer (4 = 4 Türer, 5 = 5-Türer)
8 = WRX (7 = RA, E = STi (ab Vers. II), D = STi
RA/R, S = 22B)
D = 5-Gang manuell (P = 4-Gang-Automatik)
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WRX STi Version
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Mit
diesem Modell begann am 20. Januar 1994 Subarus Turborausch. Es war die
Grundlage für die Rallye-Version des Impreza, die für die Homologation
nötig war, denn der Impreza sollte den Legacy als Standart-Rallye-Auto
ablösen.
Januar 1994 (MY94)
Den ersten STi gab es als 4-türige
Stufenheckversion sowie als 5-türigen Kombi. Er hatte genau wie der normale
WRX die charakteristische Lufthutze, Lufteinlässe
sowie die riesigen Nebelscheinwerfer, für die der Impreza weltweit bekannt
war. Der STi hatte in Wagenfarbe lackierte Rückspiegel, während der
typeRA auf diese genauso verzichtete wie auf Seitenschweller.
Die erste Version des STi unterschied sich
äußerlich erheblich von den folgenden Versionen. So hatte dieses Modell
einen sehr hohen
Heckflügel
sowie Felgen mit angedeuteten Nieten. Die Außenrückspiegel waren etwas
kantiger und größer, später wurden
dann auch die Nebelscheinwerfer durch die Abdeckungen ersetzt.
Die typeRA-Modelle MY93 und MY94
verzichteten auf die Nebelscheinwerfer, den Heckspoiler, Radio,
Klimaanlage, elektrische Fensterheber und Geräuschdämmung um 30 kg Gewicht zu sparen.
Auch die später eingeführte Dachhutze wurde hier noch nicht eingebaut.
November 1994 (MY95)
Im Modelljahr 95 gab es den STi nur in der
typeRA-Version. Im Gegensatz zu den WRX, die jetzt in Wagenfarbe
lackierte Türgriffe hatten, waren sie beim STi RA immernoch schwarz. Dafür
kam hier das erste Mal der Spoiler zum Einsatz, der später auch in
Deutschland auf die Modelljahre 99 und 2000 montiert war. Der typeRA
hatte jetzt eine Wassereinspritzung für den Ladeluftkühler, um die
Leistung kurzfristig zu erhöhen. Außerdem bekam er das DCCD spendiert, das
es in Deutschland erst ab MY 2006 serienmäßig im STi gab. Verzichten
mußten die Käufer dafür auf ABS, durften sich aber durch die Dachhutze mit
Frischluft versorgen. Hinzu kamen goldene 5-Speichen-Felgen und die
Nebelscheinwerferabdeckungen. Die WRX' wurden ab sofort mit 16-Zoll-Felgen
und Reifen der Dimensionen 205/50 R16 ausgestattet.
weitere Merkmale:
-
Limitiertes Sondermodell
- STi-Motor und Kühler
- Verstärkte Kolben (nur STi)
- Exklusive ECU-Einstellung (nur STi
typeRA
MY95)
- Wassereinspritzung auf den Ladeluftkühler
(nur STi typeRA MY95)
- DCCD (nur STi typeRA)
- Fujitsubo-Endschalldämpfer
- Carbonfederbeine
- Hoher Heckflügel (sehr hoch beim MY94,
etwas niedriger beim STi typeRA MY95)
- 5-Speichen-Felgen
- 4-Kanal-ABS (nicht beim STi typeRA MY95
sowie bei WRX-Modellen)
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alle Modelle von 1992 bis 1995: |
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Nov. 92 - Sep. 93 (MY93)
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- WRX
(240 PS, 304 Nm, 4-Türer)
GC8A48D
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Prospekt 10
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- WRX typeRA
(240 PS, 304 Nm, 4-Türer)
GC8A47D
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Prospekt 10 |
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Okt. 93 - Sep. 94 (MY94) |
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- WRX
(240 PS, 304 Nm, 4-Türer)
GC8B48D
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Prospekt 11 |
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-
WRX typeRA (240 PS, 304 Nm, 4-Türer)
GC8B47D |
Prospekt 11 |
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- WRX STi Version
(250 PS, 309 Nm, 4-Türer)
GC8B48D |
Prospekt
12 |
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-
WRX
(220 PS, 280 Nm, 5-Türer)
GF8B58D
Automatik:
GF8B58P
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Prospekt 13 |
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-
WRX SA
(220 PS, 280 Nm, 5-Türer)
GF8B58D
Automatik:
GF8B58P |
Prospekt 13 |
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- WRX STi
Version
(250 PS, 309 Nm, 5-Türer)
GF8B58D |
Prospekt 12 |
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Nov. 94 - Aug. 95 (MY95) C1-Serie |
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- WRX
(260 PS, 309 Nm, 4-Türer)
GC8C48D |
Prospekt 14 |
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-
WRX typeRA (260 PS, 309 Nm, 4-Türer)
GC8C47D
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Prospekt 14 |
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- WRX typeRA STi Version
(275 PS, 319 Nm, 4-Türer)
GC8C47D |
Prospekt
15 |
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-
WRX (220 PS, 280 Nm, 5-Türer)
GF8C58D Automatik:
GF8C58P |
Prospekt 14 |
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WRX STi Version II
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Die Version II wurde nicht mehr wie bisher
vom Subaru-Band genommen und nur verändert. Es wurde ein offizielles
Modell von Subaru. Außer einem stärkeren Motor gab es für den
STi typeRA
wahlweise eine direktere Lenkübersetzung.
Erstmals gab es in diesem Jahr Sondermodelle
der WRX- und STi-Versionen. Der WRX V-Limited wurde 1000 mal in den Farben
blau, weiß und schwarz verkauft, der typeRA STi Version II V-Limited war
auf 555 Exemplare limitiert und war nur in blau erhältlich. Die
555-Sondermodelle schließlich gab es wahlweise mit einem
Rallye-Kleber-Satz als Stufenheck und Kombi.
veränderte Merkmale gegenüber Version I:
- Leistungssteigerung bei den STi-Stufenheck-Modellen
auf 275 PS
-
wahlweise direktere Lenkübersetzung (nur
STi typeRA)
- kleinere und gerundete Außenrückspiegel
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alle Modelle von 1995 bis 1996: |
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Aug. 95 - Aug. 96 (MY96)
C2-Serie |
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- WRX
(260 PS, 309 Nm, 4-Türer)
GC8C48D |
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- WRX V-Limited
(1000 St., 260 PS, 309 Nm, 4-Türer)
GC8C48D
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Prospekt
21 |
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- WRX typeRA (260 PS, 309 Nm, 4-Türer)
GC8C47D
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-
WRX STi Ver. II
(275 PS, 319 Nm, 4-Türer)
GC8C4ED |
Prospekt
22 |
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-
WRX STi Ver. II 555
(275 PS, 319 Nm, 4-Türer)
GC8C4ED |
Prospekt
22 |
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-
WRX typeRA STi Ver. II
(275 PS, 319 Nm, 4-Türer)
GC8C4DD |
Prospekt
22 |
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-
WRX typeRA STi Ver. II V-Limited
(555
St., 275 PS, 4-T.)
GC8C4DD |
Prospekt
21 |
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-
WRX
(220 PS, 280 Nm, 5-Türer)
GF8C58D
Automatik:
GF8C58P
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- WRX STi Ver. II
(260 PS, 309 Nm, 5-Türer)
GF8C58D |
Prospekt
22 |
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-
WRX STi Ver. II 555
(260 PS, 309
Nm, 5-Türer) GF8C58D |
Prospekt 22 |
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WRX STi Version III
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Mit der Version III wurde erstmals eine 2-türige Coupé-Variante eingeführt.
Diese war die
Grundlage für die legendären 22B- und P1-Fahrzeuge, hatte einen großen
Frontspoiler, in Wagenfarbe lackierte Seitenschweller und dunkle
Heckscheiben. Desweiteren war er mit einem Gruppe-N-Getriebe sowie einer
direkteren Lenkung ausgestattet und war 10 kg leichter. Mithilfe des
manuell einstellbaren mechanischen Zentraldifferentials konnte man
die Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse ändern. Aufgrund
des fehlenden ABS wurden die Bremsen hinten mit Zweikolben-Festsattel
ausgestattet. Zu guter Letzt bekam der typeR auch das Wassersprüh-System
des typeRA, um die Leistung kurzfristig zu erhöhen. Das
Sondermodell Signature
gab es in gelber Farbe und dunklen Alufelgen.
Außerdem neu waren die
goldenen Felgen für den typeR und eine neue Heckstoßstange ohne den Steg. Der Motor wurde erneut überarbeitet und
hatte nun 280 PS (außer WRX Kombi).
veränderte Merkmale gegenüber Version II:
-
Auch als 2-türiges Coupé erhältlich
- Veränderte Heckstoßstange
- Rennkupplung (nur typeR/RA)
- 280-PS-Motor
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alle Modelle von 1996 bis 1997: |
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Sep. 96 - Aug. 97 (MY97)
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- WRX typeR STi Ver. III
(280 PS, 353 Nm, 2-Türer) GC8D2DD |
Prospekt
30 |
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-
WRX typeR STi Ver. III Signature
(280 PS, 353 Nm, 2-Türer) GC8D2DD |
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-
WRX
(280 PS, 328 Nm, 4-Türer) GC8D48D |
Prospekt
31 |
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-
WRX typeRA
(280 PS, 328 Nm, 4-Türer) GC8D47D |
Prospekt
31 |
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-
WRX STi Ver. III
(280 PS, 353 Nm, 4-Türer) GC8D4ED |
Prospekt
32 |
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- WRX STi Ver. III V-Limited
(280 PS,
353 Nm, 4-Türer) GC8D4ED |
Prospekt
30 |
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WRX typeRA STi Ver. III
(280 PS, 353 Nm, 4-Türer)
GC8D4DD |
Prospekt 32 |
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-
WRX (240 PS, 304 Nm, 5-Türer)
GF8D58D
Automatik-Version:
GF8D58P |
Prospekt
31 |
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WRX STi Ver. III
(280 PS, 353 Nm, 5-Türer) GF8D5ED |
Prospekt
32 |
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WRX STi Ver. III V-Limited
(280 PS,
353 Nm, 5-Türer) GF8D5ED |
Prospekt
30 |
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WRX STi Version IV typeR
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Zwölf verschiedene Varianten des WRX sah das
98er Modelljahr, welches im Innenraum ein neues Armaturenbrett spendiert
bekam. Die Veränderungen an dieser Evolutionsstufe
hielten sich stark in Grenzen. Außer einigen kleinen Modifikationen am
Motor wurde nur die 2-Kolben-Bremsanlage hinten eingeführt. Der Kombi-WRX
bekam eine Leistungssteigerung auf 250 PS (außer die Automatik-Version). Die
STis hatten ab nun
nicht mehr zwei Katalysatoren, sondern nur noch einen in der Downpipe.
Den typeR V-Limited gab es in diesem Jahr auch als nicht-STi-Version. Das wichtigste
Sondermodell des Jahres war aber ohne Zweifel der 22B...
veränderte Merkmale gegenüber Version III:
- neues Armaturenbrett
- 2-Kolben-Bremsanlage hinten
- vordere und hintere Spur enger
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alle Modelle von 1997 bis 1998: |
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Sep. 97 - Aug. 98 (MY98) |
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WRX typeR
V-Limited
(280 PS, 328 Nm, 2-Türer)
GC8E2DD
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Prospekt 40 |
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- WRX
typeR STi Ver.
IV (280 PS, 353 Nm,
2-Türer) GC8E2DD |
Prospekt 41 |
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- WRX
typeR STi Ver.
IV V-Limited
(280 PS, 353 Nm, 2-Türer)
GC8E2DD
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Prospekt 40 |
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- WRX
(280 PS, 328 Nm, 4-Türer)
GC8E48D |
Prospekt 41 |
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- WRX typeRA
(280 PS, 328 Nm, 4-Türer)
GC8E47D |
Prospekt 41 |
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- WRX STi Version IV
(280 PS, 353 Nm, 4-Türer)
GC8E4ED |
Prospekt 41 |
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- WRX typeRA STi Ver. IV
(280 PS, 353 Nm, 4-Türer)
GC8E4DD |
Prospekt 41 |
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- WRX
typeRA STi Ver. IV
V-Limited
(280 PS, 353 Nm, 4-Türer)
GC8E4DD |
Prospekt 40 |
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- WRX
(250 PS, 306 Nm, 5-Türer)
GF8E58D |
Prospekt 41 |
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- WRX
(240 PS, 306 Nm, 5-Türer, Automatik)
GF8E58P |
Prospekt 41 |
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- WRX STi Ver. IV
(280 PS, 353 Nm, 5-Türer)
GF8E5ED |
Prospekt 41 |
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März 98 - Aug. 98 (MY98)
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-
22B STi Version
(280 PS, 360 Nm, 2-Türer)
GC8E2SD
mehr...
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Prospekt 42 |
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WRX STi Version V
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Bereits einen Monat vor der Markteinführung
in Japan gab es die Version V in Australien. Es gab einen neuen
Frontspoiler (wie der der deutschen 99/2000er Modelle), sowie einen
größeren Heckflügel. Insgesamt konnte so die Höchstgeschwindigkeit
gesteigert werden. Die neuen Dämpfer verhalfen zu mehr Gefühl für die
Straße und erhöhten den Fahrkomfort. Alle Versionen bekamen die gleichen
5-Speichen-Felgen, inklusive die Limited-Sondermodelle. Lediglich
die STis durften sie in goldener Farbe tragen.
veränderte Merkmale gegenüber Version IV:
- Neuer Frontspoiler mit etwas größeren
Nebelleuchten
- 2 cm tieferer Kühlergrill für ein
aggressiveres Aussehen
- Größerer Heckflügel
- Größere Bremsscheiben vorne
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alle Modelle von 1998 bis 1999: |
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Sep. 98 - Aug. 99 (MY99) |
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WRX typeR STi Ver. V
(280 PS, 353 Nm, 2-Türer)
GC8F2DD |
Prospekt
50 |
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- WRX typeR STi Ver. V Limited
(280 PS, 353 Nm, 2-Türer)
GC8F2DD |
Prospekt
51 |
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- WRX (280 PS, 338 Nm, 4-Türer)
GC8F48D |
Prospekt
50 |
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- WRX typeRA (280 PS, 338 Nm, 4-Türer)
GC8F47D |
Prospekt
50 |
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- WRX typeRA Limited
(280 PS, 338
Nm, 4-Türer)
GC8F47D |
Prospekt
51 |
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- WRX STi Ver. V
(280 PS, 353 Nm, 4-Türer)
GC8F4ED |
Prospekt
50 |
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- WRX typeRA STi Ver. V
(280 PS, 353 Nm, 4-Türer)
GC8F4DD |
Prospekt
50 |
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- WRX typeRA STi Ver. V Limited
(280 PS,
353 Nm, 4-Türer) GC8F4DD |
Prospekt 51 |
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- WRX
(240 PS, 309 Nm, 5-Türer)
GF8F58D |
Prospekt
50 |
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-
WRX
(240 PS, 309 Nm, 5-Türer, Automatik)
GF8F58P |
Prospekt
50 |
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- WRX STi Ver. V
(280 PS, 353 Nm, 5-Türer)
GF8F5ED |
Prospekt
50 |
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WRX STi Version VI
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Neben einer neuen Spoilerlippe vorn (in
Wagenfarbe) erhielt die letzte Evolutionsstufe des STi in der
ersten Generation einen etwas
steileren Heckspoiler. Außerdem waren leichtere 6-Speichen-Felgen für den
WRX sowie den STi Kombi
erhältlich, die in Europa ebenfalls auf die MY2000-Turbo-Modelle
aufgezogen wurden. Die Limited-Sondermodelle bekamen erstmals
eigene Felgen verpaßt.
Optional konnte man sich kleinere
Rückspiegel bestellen, um Gewicht und Luftwiderstand zu verringern.
Zu guter Letzt erhielt die Version VI eine neue Kupplung.
veränderte Merkmale gegenüber Version V:
- größere Frontspoilerlippe
- modifizierter Heckflügel (steiler
geneigt für größeren Anpressdruck)
- 6-Speichen-Felgen (beim WRX in
silber und STi Kombi in gold - bei den restlichen STis
weiterhin 5 Speichen)
- neue Kupplung
- kleine Rückspiegel optional
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alle Modelle von 1999 bis 2000: |
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Sep. 99 - Okt. 00 (MY00) |
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-
WRX typeR STi Ver. VI
(280 PS, 353 Nm, 2-Türer)
GC8G2FD |
Prospekt
60 |
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- WRX
typeR STi
VI Limited
(1000 St., 280 PS, 353 Nm, 2-Türer)
GC8G2FD
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Prospekt
61 |
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- WRX
(280 PS, 338 Nm, 4-Türer)
GC8G48D |
Prospekt
60 |
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-
WRX typeRA
(280 PS, 338 Nm, 4-Türer)
GC8G47D |
Prospekt
60 |
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-
WRX typeRA
Limited
(1000 St., 280 PS,
338 Nm, 4-Türer)
GC8G47D |
Prospekt
61 |
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- WRX STi Ver. VI
(280 PS, 353 Nm, 4-Türer)
GC8G4ED |
Prospekt
60 |
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- WRX
typeRA STi Ver.
VI (280 PS, 353 Nm, 4-Türer)
GC8G4DD |
Prospekt
60 |
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- WRX
typeRA STi
VI Limited
(2000 St., 280 PS, 353 Nm, 4-Türer)
GC8G4DD |
Prospekt
61 |
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- WRX
(240 PS, 309 Nm, 5-Türer)
GF8G58D
Automatik:
GF8G58P |
Prospekt
60 |
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-
WRX STi Ver. VI
(280 PS, 353 Nm, 5-Türer)
GF8G5ED |
Prospekt
60 |
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-
WRX STi Ver. VI Limited
(500 St.,
280 PS, 353 Nm, 5-Türer)
GF8G5ED |
Prospekt
61 |
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2. Generation
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Die Modellcodes der 2. Generation (MY01 bis MY07):
G = Impreza (S = Forester, B = Legacy)
D = Stufenheck (G = Kombi)
A = WRX (B = WRX STi)
A = MY 01 (B = 02, C = 03, D = 04, E =
05, F = 06, G = 07)
4 = 4-Türer (5 = 5-Türer)
E
= STi (C/8/H = WRX, F = spec C, D = type RA, L = RA-R, K = Somo)
D
= 5-Gang manuell (H = 6-Gang manuell, T =
4-Gang-Automatik)
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WRX STi |
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Nach der ersten Generation des Impreza
stellte Subaru Ende 2000 den Nachfolger vor. Besonders auffällig waren
die runden Frontscheinwerfer, die die Fans spalteten und den weltweiten
Spitznamen Bugeye (Käferauge/Froschauge) einbrachte. Leistungstechnisch
war er aber auf der Höhe der Zeit und er wurde vor allem weltweit
eingeführt. Somit konnte man auch in Deutschland endlich Subarus
Speerspitze erwerben, ohne schwierige Importarbeit zu leisten.
Auf dem japanischen Heimatmarkt wurde am dem
Modelljahr 2002 das pink unterlegte "i"-Badge im Frontgrill durch das
weltweit übliche
dunkelblau/silberne Subaru-Logo ersetzt.
Sondermodelle
Europäische Versionen
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alle Modelle von 2000 bis 2002: |
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Aug. 00 - Aug. 01 (MY01) |
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- WRX NB (250 PS,
4-Türer)
GDAA4CD |
Prospekt 70 |
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-
WRX 20K
(250 PS, 5-Türer)
GGAA58D |
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- WRX STi
(280 PS, 4-Türer)
GDBA4EH |
Prospekt
71 |
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- SportsWagon STi
(280 PS, 5-Türer)
GGBA5EH |
Prospekt
71 |
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- WRX STi typeRA (280
PS, 4-Türer)
GDBA4DH |
Prospekt 71 |
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Sep. 01 - Okt. 02 (MY02) |
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- WRX NB (250
PS, 4-Türer)
GDAB4CD |
Prospekt
72 |
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- WRX
20K
(250 PS, 5-Türer)
GGAB58D |
Prospekt
73 |
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- WRX
NB-R
(250 PS, 4-Türer)
GDAB4HD (?) |
Prospekt
76 |
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- WRX STi
(280 PS, 4-Türer)
GDBB4EH |
Prospekt
72 |
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- SportsWagon STi
(280 PS, 5-Türer)
GGBB5EH |
Prospekt
72 |
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- WRX STi
Prodrive Style
(280 PS, 4-Türer)
GDBB4KH |
Prospekt
74 |
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- WRX STi
Limited
(280 PS, 4-Türer)
GDBB4JH |
Prospekt 75 |
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- WRX STi
spec C (280 PS, 4-Türer)
GDBB4FH |
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WRX STi (MY03/04) |
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Um ein weniger polarisierendes Design
anzubieten, gestaltete man in Japan den Impreza nach nicht einmal zwei
Jahren wieder komplett um. Heraus kam ein Gesicht, das dem Zeitgeist
entsprach und nirgends anecken konnte. Den großen STi-Heckflügel gab es
nun nicht mehr nur beim teuren Sondermodell, sondern auf allen
Serien-STis - ebenfalls ein großer Kaufanreiz.
Ein relativ großer Schritt erfolgte beim MY
2005. Dieses erkennt man zum einen am
geänderten hinteren Radkasten, zum
anderen an den
neuen STi-Logos (schwarz unterlegt statt silber).
Sondermodelle
Europäische Versionen
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alle Modelle von 2002 bis 2005: |
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Nov. 02 - Aug. 03 (MY03) |
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|
- WRX
(250 PS, 4-Türer)
GDAC48D
Automatik-Version:
GDAC48T |
Prospekt
80 |
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- WRX
(250 PS, 5-Türer)
GGAC58D
Automatik-Version:
GGAC58T |
Prospekt
80 |
|
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- WRX STi
(280 PS, 4-Türer)
GDBC4EH |
Prospekt
80 |
|
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- WRX STi
spec C
(280 PS, 4-Türer)
GDBC4FH |
Prospekt
80 |
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- WRX STi
spec C
Limited
(280 PS, 4-Türer)
GDBC4FH |
Prospekt
81 |
|
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Sep. 03 - Mai 04 (MY04) |
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|
- WRX
(250 PS, 4-Türer)
GDAD48D
Automatik-Version:
GDAD48T |
Prospekt
82 |
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|
- WRX
(250 PS, 5-Türer)
GGAD58D
Automatik-Version:
GGAD58T |
Prospekt
82 |
|
|
- WRX STi
(280 PS, 4-Türer)
GDBD4EH |
Prospekt
82 |
|
|
- WRX STi
spec C
(280 PS, 4-Türer)
GDBD4FH |
Prospekt
82 |
|
|
-
WRX
V-Limited
(250 PS, 4-Türer)
GDAD4HD
Automatik-Version:
GDAD48T |
Prospekt
83 |
|
|
-
WRX STi
V-Limited
(280 PS, 4-Türer)
GDBD4JH |
Prospekt
83 |
|
|
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Jun. 04 - Mai 05 (MY05) |
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|
- WRX
(250 PS, 4-Türer)
GDAE48D
Automatik-Version:
GDAE48T |
Prospekt
86 |
|
|
- WRX
(250 PS, 5-Türer)
GGAE58D
Automatik-Version:
GGAE58T |
Prospekt
86 |
|
|
- WRX STi
(280 PS, 4-Türer)
GDBE4EH |
Prospekt
86 |
|
|
- WRX STi
spec C
(280 PS, 4-Türer)
GDBE4FH |
Prospekt
86 |
|
|
-
WRX WR Limited
(250 PS, 4-Türer)
GDAE4HD
Automatik-Version:
GDAE4HT |
Prospekt
87 |
|
|
-
WRX STi spec C WR Limited
(280 PS, 4-Türer)
GDBE4FH |
Prospekt
87 |
|
|
- WRX STi
spec C typeRA
(280 PS, 4-Türer)
GDBE4FH |
Prospekt
88 |
|
|
-
WRX
V-Limited
(250 PS, 4-Türer)
GDAE4HD
Automatik-Version:
GDAE4HT |
Prospekt
89 |
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WRX STi Spec C |
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Zur Vereinheitlichung des Zapatinas-Designs
wurde Mitte 2005 das neue Impreza-Gesicht vorgestellt und sorgte erneut
für Diskussionen unter den Fans. Die markante Nase gab es wieder in
zahlreichen Sondermodellen.
Sondermodelle
Europäische Versionen
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alle Modelle von 2005 bis 2007: |
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Jun. 05 - Mai 06 (MY06) |
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- WRX
(250 PS, 4-Türer)
GDAF48D
Automatik-Version:
GDAF48T |
Prospekt 90 |
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- WRX
(250 PS, 5-Türer)
GGAF58D
Automatik-Version:
GGAF58T |
Prospekt 90 |
|
|
-
WRX WR Limited
(250 PS, 4-Türer)
GDAF48D
Automatik-Version:
GDAF48T |
Prospekt
91 |
|
|
- WRX STi
(280 PS, 4-Türer)
GDBF4EH |
Prospekt 90 |
|
|
- WRX STi
spec C
(280 PS, 4-Türer)
GDBF4FH |
Prospekt 92 |
|
|
- WRX STi
spec C
V-Limited
(280 PS, 4-Türer)
GDBF4FH |
Prospekt 93 |
|
|
- WRX STi
spec C typeRA
(280 PS, 4-Türer)
GDBF4FH |
Prospekt 94 |
|
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|
Jun. 06 - Mai 07 (MY07) |
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|
- WRX
(250 PS, 4-Türer)
GDAG48D
Automatik-Version:
GDAG48T |
Prospekt 95 |
|
|
- WRX
(250 PS, 5-Türer)
GGAG58D
Automatik-Version:
GDAG58T |
Prospekt 95 |
|
|
- WRX STi
(280 PS, 4-Türer)
GDBG4EH |
Prospekt 95 |
|
|
- WRX STi
spec C
(280 PS, 4-Türer)
GDBG4FH |
Prospekt 95 |
|
|
-
WRX STi A-Line
(280 PS, 4-Türer)
GDBG4KH |
Prospekt 96 |
|
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-
WRX STi spec C RA-R
(280 PS, 4-Türer)
GDBG4LH |
Prospekt 97 |
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3. Generation
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Die Modellcodes der 3. Generation (MY08 bis MY14):
G = Impreza (S = Forester, B = Legacy, W = Tribeca)
R = Hatch breit (V = Sedan breit, H = Hatch schmal, E =
Sedan schmal)
B = 2.0-l-Liter Turbo (F = 2.5-l-Turbo)
A = MY 08 (B = 09, C = 10, D = 11, E =
12, F = 13)
5 = 5-Türer (4 = 4-Türer)
E
= STi Hatch (C/D = S-GT, V = STi
Sedan, U/L = Spec C, M/S = A-Line)
H = 6-Gang Schaltung (D = 5-G. Schalt, T = 4-G.-Auto, V = 5-G.-Auto)
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WRX STi |
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Ab Juni 2008 gab es bereits die dritte
Impreza-Generation und wieder wurden die potentiellen Käufer auf die
Probe gestellt, denn von nun an war der Impreza ein Steilheck. Den Stufenheck gab es
erst ein Jahr später und nicht mehr als STi. Stattdessen wurde er
lediglich für wenige Export-Länder als WRX Sedan gebaut. In Japan
blieb man beim Steilheck und nannte die Turboversion zunächst
S-GT, nach einem Jahr 2.0GT.
Im ersten Jahr gab es den normalen S-GT
sowie ein Sport Package. Dieses hatte 17-Zoll-Felgen statt 16
Zoll und einen Frontspoiler. Innen bot er Seiten-Airbags, stärkere
Bremsen und das VDC-System (Vehicle Dynamics Control). Ein Jahr später
wurde diese Version zum Standard und stattdessen die abgespeckte
Customize Edition eingeführt. Diese hatte nun 16-Zoll-Räder statt 17
Zoll und keinen Frontspoiler. Innen gab es keine Seitenairbags, kein
Navi und keine elektrisch verstellbaren Sitze.
Der STI wurde am 24.
Oktober 2007 vorgestellt und bekam eine Breitbau-Karosse. Die
Leichtbau-Varianten des Spec C ließen 2 Jahre auf sich warten
und wurden erst ab Juli 2009 in limitierter Auflage von 900 Stück
verkauft.
Die Sondermodelle tS, tS Type RA, S206,
R205 sowie 20th Anniversary befinden sich lediglich auf der
Sondermodellseite,
während Spec-C- und A-Line-Modelle aufgrund ihrer hohen
Verkaufszahlen zusätzlich auch hier aufgelistet sind. Alle A-Line-STIs
haben einen 2,5-l-Motor verbaut, der geringfügig weniger Leistung auf
die Straße bringt wie der normale STI.
Sondermodelle
Europäische Versionen
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alle Modelle von 2007 bis 2011: |
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MY08:
von |
bis |
Bild |
Bezeichnung |
Leistung &
Karosserieform |
Modellcode Schaltung |
Modellcode Automatik |
Prospekt |
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06/2007 |
09/2008 |
|
S-GT |
250 PS, 5-Türer |
GH8A5CD
|
GH8A5CT
|
100 |
|
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06/2007 |
09/2008 |
|
S-GT Sport Package |
250 PS, 5-Türer |
GH8A5DD |
GH8A5DT |
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10/2007 |
02/2009 |
|
WRX STI |
308 PS, 5-Türer |
GRBA5EH |
|
102 |
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MY09:
von |
bis |
Bild |
Bezeichnung |
Leistung &
Karosserieform |
Modellcode Schaltung |
Modellcode Automatik |
Prospekt |
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10/2008 |
08/2009 |
|
2.0GT |
250 PS, 5-Türer |
GH8B5DD |
GH8B5DT |
|
|
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|
10/2008 |
08/2009 |
|
2.0GT Customize Edition |
250 PS, 5-Türer |
GH8B5CD |
GH8B5CT |
|
|
|
|
02/2009 |
07/2010 |
|
WRX STI |
308 PS, 5-Türer |
GRBB5EH |
|
105 |
|
|
|
02/2009 |
07/2010 |
|
WRX STI A-Line |
300 PS, 5-Türer |
|
GRFB5MV |
105 |
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07/2009 |
07/2010 |
|
WRX STI Spec C |
308 PS, 5-Türer |
GRBB5LH |
|
106 |
|
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|
MY10:
von |
bis |
Bild |
Bezeichnung |
Leistung &
Karosserieform |
Modellcode Schaltung |
Modellcode Automatik |
Prospekt |
|
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09/2009 |
05/2010 |
|
2.0GT |
250 PS, 5-Türer |
GH8C5DD |
GH8C5DT |
|
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01/2010 |
07/2010 |
|
WRX STI A-Line type S |
300 PS, 5-Türer |
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MY11:
von |
bis |
Bild |
Bezeichnung |
Leistung &
Karosserieform |
Modellcode Schaltung |
Modellcode Automatik |
Prospekt |
|
|
|
06/2010 |
10/2011 |
|
2.0GT |
250 PS, 5-Türer |
GH8D5DD |
GH8D5DT |
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WRX STi Spec C |
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Ab dem Modelljahr 2011 gab es auch wieder
einen Stufenheck-STI. Außerdem wurde die Front modernisiert und dem
allgemeinen Geschmack angepaßt. Der 2.0GT wurde zwar noch weiter
gebaut, allerdings nur mit der alten Front. Das Facelift erlebte er in
Japan nicht mehr - hier gab es nur noch den STI bis zum Start der
vierten Generation.
Dieser erfreute sich dafür an einem breiten
Angebotsspektrum. Neben dem Spec C wurde auch der 2,5-Liter-Motor
im A-Line zum Standardangebot. Und deren Sonderpaket Type S
brachte auch wieder großes Flügelwerk mit sich.
Die Sondermodelle tS, tS Type RA, S206,
R205 sowie 20th Anniversary befinden sich lediglich auf der
Sondermodellseite,
während Spec-C- und A-Line-Modelle aufgrund ihrer hohen
Verkaufszahlen zusätzlich auch hier aufgelistet sind.
Sondermodelle
Europäische Versionen
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alle Modelle von 2010 bis 2014: |
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MY11:
von |
bis |
Bild |
Bezeichnung |
Leistung &
Karosserieform |
Modellcode Schaltung |
Modellcode Automatik |
Prospekt |
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07/2010 |
06/2012 |
|
WRX STI |
308 PS, 4-Türer |
GVBC4VH |
|
110 |
|
|
|
07/2010 |
06/2012 |
|
WRX STI A-Line |
300 PS, 4-Türer |
|
GVFC4MV |
110 |
|
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07/2010 |
06/2012 |
|
WRX STI |
308 PS, 5-Türer |
GRBC5EH |
|
110 |
|
|
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07/2010 |
06/2012 |
|
WRX STI A-Line |
300 PS, 5-Türer |
|
GRFC5MV |
110 |
|
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MY12:
von |
bis |
Bild |
Bezeichnung |
Leistung &
Karosserieform |
Modellcode Schaltung |
Modellcode Automatik |
Prospekt |
|
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12/2010 |
06/2012 |
|
WRX STI Spec C |
308 PS, 5-Türer |
GRBC5LH |
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11/2011 |
07/2012 |
|
WRX STI
A-Line type S |
300 PS, 4-Türer |
|
GVFC4SV |
112 |
|
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11/2011 |
07/2012 |
|
WRX STI
A-Line type S |
300 PS, 5-Türer |
|
GRFC5SV |
112 |
|
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MY13:
von |
bis |
Bild |
Bezeichnung |
Leistung &
Karosserieform |
Modellcode Schaltung |
Modellcode Automatik |
Prospekt |
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07/2012 |
05/2013 |
|
WRX STI |
308 PS, 4-Türer |
GVBD4VH |
|
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07/2012 |
05/2013 |
|
WRX STI Spec C |
308 PS, 4-Türer |
GVBD4LH GVBD4UH |
|
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07/2012 |
05/2013 |
|
WRX STI A-Line |
300 PS, 4-Türer |
|
GVFD4MV |
|
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07/2012 |
05/2013 |
|
WRX STI A-Line type S |
300 PS, 4-Türer |
|
GVFD4SV |
|
|
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07/2012 |
05/2013 |
|
WRX STI |
308 PS, 5-Türer |
GRBD5EH |
|
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07/2012 |
05/2013 |
|
WRX STI Spec C |
308 PS, 5-Türer |
GRBD5LH |
|
|
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07/2012 |
05/2013 |
|
WRX STI A-Line |
300 PS, 5-Türer |
|
GRFD5MV |
|
|
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07/2012 |
05/2013 |
|
WRX STI A-Line type S |
300 PS, 5-Türer |
|
GRFD5SV |
|
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MY14:
von |
bis |
Bild |
Bezeichnung |
Leistung &
Karosserieform |
Modellcode Schaltung |
Modellcode Automatik |
Prospekt |
|
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06/2013 |
08/2014 |
|
WRX STI |
308 PS, 4-Türer |
GVBE4VH |
|
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06/2013 |
08/2014 |
|
WRX STI Spec C |
308 PS, 4-Türer |
GVBE4LH GVBE4UH |
|
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06/2013 |
08/2014 |
|
WRX STI A-Line |
300 PS, 4-Türer |
|
GVFE4MV |
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06/2013 |
08/2014 |
|
WRX STI A-Line type S |
300 PS, 4-Türer |
|
GVFE4SV |
|
|
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06/2013 |
08/2014 |
|
WRX STI |
308 PS, 5-Türer |
GRBE5EH |
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06/2013 |
08/2014 |
|
WRX STI Spec C |
308 PS, 5-Türer |
GRBE5LH |
|
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06/2013 |
08/2014 |
|
WRX STI A-Line |
300 PS, 5-Türer |
|
GRFE5MV |
|
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06/2013 |
08/2014 |
|
WRX STI A-Line type S |
300 PS, 5-Türer |
|
GRFE5SV |
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4. Generation
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Die Modellcodes der 4. Generation (MY15 bis heute):
V = WRX/WRX STI (S = Forester, B = Legacy, W = Tribeca)
A = Sedan
G = WRX-Motor (B = STI-Motor)
A = MY 15 (B = 16, C = 17)
4 = 4-Türer
E
= STi (G = type S, S/M/L = WRX-Versionen)
H = 6-Gang Schaltung (8 = 6-Gang Lineartronic)
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WRX STi type S |
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Fast drei Jahre nachdem die 4. Generation des
Impreza 2011 auf den Markt kam, schob man die Turbos hinterher. Auch hier gab
es in Japan wieder viele verschiedene Versionen. Die Grundform kam ohne
Heckspoiler aus, der Type S hatte das bekannte Flügelwerk auf der
Kofferraumklappe montiert. Beim WRX gab es ein
6-Gang-Lineartronic-Getriebe, während der gerade mal 8 PS stärkere STI
ein übliches manuelles 6-Gang-Getriebe bietet.
Sondermodelle
Europäische Versionen
|
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alle Modelle von 2014 bis 2017: |
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MY15:
von |
bis |
Bild |
Bezeichnung |
Leistung &
Karosserieform |
Modellcode Schaltung |
Modellcode Lineartronic |
Prospekt |
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08/2014 |
05/2015 |
|
WRX S4
2.0GT-S |
300 PS, 4-Türer |
|
VAGA4S8 |
120 |
|
|
|
08/2014 |
05/2015 |
|
WRX S4
2.0GT |
300 PS, 4-Türer |
|
VAGA4M8 |
120 |
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08/2014 |
05/2015 |
|
WRX STI Type S |
308 PS, 4-Türer |
VABA4GH |
|
121 |
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08/2014 |
05/2015 |
|
WRX STI |
308 PS, 4-Türer |
VABA4EH |
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121 |
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MY16:
von |
bis |
Bild |
Bezeichnung |
Leistung &
Karosserieform |
Modellcode Schaltung |
Modellcode Lineartronic |
Prospekt |
|
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|
06/2015 |
04/2016 |
|
WRX S4
2.0GT-S |
300 PS, 4-Türer |
|
VAGB4S8 |
122 |
|
|
|
06/2015 |
04/2016 |
|
WRX S4
2.0GT |
300 PS, 4-Türer |
|
VAGB4M8 |
122 |
|
|
|
06/2015 |
04/2016 |
|
WRX STI Type S |
308 PS, 4-Türer |
VABB4GH |
|
123 |
|
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06/2015 |
04/2016 |
|
WRX STI |
308 PS, 4-Türer |
VABB4EH |
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123 |
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MY17:
seit |
bis |
Bild |
Bezeichnung |
Leistung &
Karosserieform |
Modellcode Schaltung |
Modellcode Lineartronic |
Prospekt |
|
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|
05/2016 |
05/2017 |
|
WRX S4
2.0GT-S |
300 PS, 4-Türer |
|
VAGC4S8 |
124 |
|
|
|
05/2016 |
05/2017 |
|
WRX S4
2.0GT |
300 PS, 4-Türer |
|
VAGC4M8 |
124 |
|
|
|
05/2016 |
05/2017 |
|
WRX STI Type S |
308 PS, 4-Türer |
VABC4GH |
|
125 |
|
|
|
05/2016 |
05/2017 |
|
WRX STI |
308 PS, 4-Türer |
VABC4EH |
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125 |
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WRX STi type S |
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Am 24. Mai 2017 wurde der neue 2018er STi in
Japan angekündigt, verkauft ab 20. Juni. Wesentliche Änderung ist neben
der neuen Front die 19-Zoll-Felgen mit den gelben Brembo-Bremsen.
Videos
Sondermodelle
Europäische Versionen
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alle Modelle ab 2017: |
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MY18:
von |
bis |
Bild |
Bezeichnung |
Leistung &
Karosserieform |
Modellcode Schaltung |
Modellcode Lineartronic |
Prospekt |
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06/2017 |
05/2018 |
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WRX S4
2.0GT-S |
300 PS, 4-Türer |
VAGD4L8DXC |
130 |
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06/2017 |
05/2018 |
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WRX S4
2.0GT |
300 PS, 4-Türer |
VAGD4M8AAC |
130 |
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06/2017 |
05/2018 |
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WRX STI Type S |
308 PS, 4-Türer |
VABD4NHBAC |
131 |
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06/2017 |
05/2018 |
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WRX STI |
308 PS, 4-Türer |
VABD4EHAAC |
131 |
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MY19:
von |
bis |
Bild |
Bezeichnung |
Leistung &
Karosserieform |
Modellcode Schaltung |
Modellcode Lineartronic |
Prospekt |
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06/2018 |
05/2019 |
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WRX S4
2.0GT-S |
300 PS, 4-Türer |
VAGE4L8DXC |
132 |
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06/2018 |
05/2019 |
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WRX S4
2.0GT |
300 PS, 4-Türer |
VAGE4M8AAC |
132 |
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06/2018 |
05/2019 |
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WRX STI Type S |
308 PS, 4-Türer |
VABE4NHBAC |
133 |
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06/2018 |
05/2019 |
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WRX STI |
308 PS, 4-Türer |
VABE4EHAAC |
133 |
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MY20:
seit |
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Bild |
Bezeichnung |
Leistung &
Karosserieform |
Modellcode Schaltung |
Modellcode Lineartronic |
Prospekt |
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06/2019 |
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WRX S4
2.0GT-S |
300 PS, 4-Türer |
VAGF4L8DXC |
134 |
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06/2019 |
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WRX S4
2.0GT |
300 PS, 4-Türer |
VAGF4M8AAC |
134 |
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06/2019 |
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WRX STI Type S |
308 PS, 4-Türer |
VABF4NHBAC |
135 |
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06/2019 |
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WRX STI |
308 PS, 4-Türer |
VABF4EHAAC |
135 |
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